Wird man als Sternenmama mit Kinderwunsch zwangsläufig verrückt?

Ein Sternenkind kommt nicht zu dir zurück. Ob eine Seele zurück kommen kann ist ein anderes Thema, aber das Kind was man an diesem einen Tag still zur Welt brachte (oder bringen wird), dieses Kind ist unwiederbringlich. Die Hülle wirst du, wenn du es abgegeben hast nie wieder anfassen können, nie wieder küssen oder voller Liebe und Stolz betrachten.
Man lernt damit zu leben. Früher oder später findet man seinen Weg zusammen mit seinem toten Kind.
Das Leben fängt nicht neu an, es gibt nicht die Stunde Null, wo alle Uhren zurück gedreht werden und es plötzlich normal ist. Vielmehr ist dies ein schleichender Prozess, man wacht zum ersten Mal ohne Tränenkruste um die Augen auf, man hört den Namen seines Sternenkindes und lächelt statt zu heulen, es gibt so viele Kleinigkeiten die heilen, aufhören zu brennen. Zurück bleiben die Narben.

Kinderwunsch ist für die meisten Frauen  (und auch Männer) danach ziemlich present. Erst hast du den Wunsch dein Kind zurück haben zu wollen, ganz egal ob es durch deinen Willen still zur Welt kam oder nicht, du willst es einfach wieder, du willst als Mama wahrgenommen werden. Du willst von einem quaken, nölenden, schreienden Baby wachgehalten werden, nicht vom Heulen, Trauern, Gedanken machen.
Bei mir hat danach das "ich bemutter einfach alles"  eingesetzt. Bei uns in der Nähe gibt es ein Naturschutzgebiet mit Affen, ich weiß nicht wie oft ich meinem Mann gesagt habe, er soll mir ein verwaistes Affenbaby klauen gehen. Eins das von seiner Mutter verstoßen wurde. Ich hätte aber auch genauso gut Entenbabys adoptiert oder auch eine volle Windel solange sie nur hilfsbedürftig genug gerochen hätte.
Ich habe meinen Hund und meinen Mann bemuttert, der Hund fand das toll, der Göttergatte nur bedingt. Mich selbst habe ich außen vorgelassen, raus gehen oder Menschen sehen, wollte ich eh nicht. Ich habe nicht wirklich selber existiert.
Dann hat der bewusste Kinderwunsch nach einem Geschwisterchen eingesetzt.
Und das, liebe Freunde, war der Tiefpunkt meines Lebens, wenn ich darüber nachdenke.
Mein totes Mädchen, all das war begreifbar, konnte gesteuert werden. Der Kinderwunsch allerdings, der hat mich an meine Grenzen gebracht. Denn du hast nicht nur ein totes Kind zu betrauern, sondern bist auch noch einer Willkür von Glück ausgesetzt.
Niemand auf dieser verdammten Welt kann dich sicher schwanger machen. Niemand.
Zum Mond fliegen? Kein Problem. Nudelpizza? Klärchen. Es gibt für alles meistens irgendwen, der etwas kann, was  du grade willst/brauchst. Aber du selbst, dein eigener Körper ist so unberechenbar.
Klappt die Einnistung? Hast du Fehlgeburten? Frühe Abgänge? Eileiterschwangerschaften?
Natürlich, aber redet man darüber? Kaum.
Denn du bist ja schon die tragische Figur ohne Kind. Und außerdem kannst du die Phrasen nicht mehr hören. "Vielleicht soll es ja (noch) nicht sein.", "Du musst dich entspannen!", "Mach Yoga.", "Sicher das bei euch genetisch alles stimmt?", " Man kann auch ohne Kinder glücklich sein.", "Sei doch froh, du kannst nochmal machen was du willst.".
Ähm ja, aufs Maul, vielen Dank! Ich will aber ein Kind und nicht irgendwann, sondern jetzt!!!

Um dich wird gefühlt alles und jeder schwanger, erträgst du es? Nein, natürlich nicht. Sagst du es?  Nein, natürlich nicht. Denn du willst nicht die soziopathische Alte sein, die niemandem mehr sein Glück gönnt NUR weil ihr was schlimmes passiert ist. Also lächelst du.
Du baust dir eine Hülle. Schreibst dein eigenes Skript. Du bist die, die weitermacht, die alles SO toll meistert. Die, die wieder ihr Leben lebt. Bist du das? Meistens weniger, aber es fühlt sich gut an, dass andere denken du hättest irgendwas im Griff.

Sternenmamas mit Kinderwunsch sind wohl eine der zu schützensten Menschengruppe die es gibt im privaten Umfeld. Denn sei dir sicher, es gibt kein schlimmeres Gefühl, diese Frau ist macht- und waffenlos und sie selber ist ihr größter Feind, solange es nicht mit einer gut verlaufenden Schwangerschaft klappt.
Sie kann euch noch so offen anlächeln bei diesem Thema, es bringt sie innerlich um.
Ich hatte Glück, das muss ich wirklich sagen, denn von meinen Freundinnen ist in meiner Kinderwunsch Zeit niemand schwanger geworden. Ich bin ehrlich, ich hätte nicht umgehen können damit.Jeder hätte im Lotto gewinnen können, irgendwas tolles, aber bitte nicht schwanger sein!
Das ist Egoismus, aber auch Selbstschutz. Du kannst einen Mensch nur bis zu einem gewissen Grad aufspießen bevor er zwangsläufig stirbt. Und solltet ihr eine Sternenmama mit Kinderwunsch im Freundeskreis haben dann schützt diese, habt Verständnis, sie ist nicht der Mittelpunkt der Welt, ihr müsst euch nicht nach ihr richten, aber ihr könnt es ansprechen. Heult sie oder bleibt total freundlich lächelnd, dann wisst ihr, es ist für sie nicht okay und dann ist es an euch ihr zu sagen, dass es okay ist, dass es für sie nicht okay ist. Eine Sternenmama mit Kinderwunsch kann euch zwangsläufig lieb haben und trotzdem daran zerbrechen wenn ihr schwanger werdet.
Oder würdet ihr einem, der grad beide Arme und Beine verloren hat, blöd anmachen weil er nicht losrennen kann? Würdet ihr nicht.

Der Kinderwunsch als Sternenmama macht einen in gewisser Weise fertig, vielleicht etwas verrückt und in jedem Fall hoch verletzlich.
Nie habe ich mich so oft zu meiner Tochter gewünscht wie in der Kinderwunschzeit, wirklich nie. Für mich gab es ehrlich keine schlimmere Zeit.
Zyklus für Zyklus wurde es schlimmer, die Wut, die Trauer immer größer, die Hoffnung immer kleiner. Ich habe nur noch Plastikpflanzen gekauft, damit nichts um mich sterben kann, ich war ein Nachtgespenst innerlich, mit nur einem Wunsch.   Ich war glaube ich jeden Monat scheinschwanger und habe irgendwann auf jedem Test einen Strich gesehen, egal ob da einer war oder nicht. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, nichts blieb bei mir gefühlt.
Kurz vor Maries erstem Geburtstag wurde ich wieder schwanger, es blieb und ich hoffe im April endlich aus dieser Schleife rauszukommen. Doch es gibt so viele, da liegt der Sternengeburtstag ihres Kindes lange hinter ihnen, da folgten Abgänge, neue Sternchen und nein! Es gibt einfach nichts was diese Frauen falsch machen, sie sind nicht krank und es soll mit Sicherheit auch nicht so sein...
Wann immer uns eine Sternenmama mit Kinderwunsch begegnet, sollten wir uns erinnern, wie schwer diese Zeit ist und das liebgemeinte Floskeln alles nur noch schwerer machen.




Kommentare

  1. Hallo Gina, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und passender könnte dein Beitrag für mich wohl gerade nicht sein. Danke für deine Worte! Ich wünsche dir alles, alles Gute für den Endspurt u dass die Vorfreude (zumindest meistens) die Angst in allen Regenbogenfarben überstrahlt. LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts