Wunden

 Wie viele vergleichen ihren Schmerz um diesen dann auf- oder abzuwerten. Ich glaube nicht daran, dass eine Sache schlimmer ist als die andere. Es ist die Bedeutung die der Schmerz in unserem Leben hat und dort gibt es keine Bewertung. Schmerz hat keine allgemeine Skala,er ist individuell. Manchmal vergleiche in den Schmerz mit einer Liebe. Du weißt immer erst hinterher wo es dich hingeführt hat.

Es gibt so viele Arten davon,.... und meistens hat mich ein Schmerz beflügelt, denn er hat mich hinsehen lassen. Ich konnte mich in schmerzhaften Zeiten entwickeln und dafür bin ich sehr dankbar. Und was ich gelernt habe, er ist nicht vergleichbar. Nie.

Schmerz ist eine Erfahrung und immer eine Erkenntnis "ich wurde verletzt" und wie es so ist, kann man daraus lernen. Man erkennt was einen verletzt hat und speichert diese Informationen ab, in Zukunft ist der Schmerz, zumindest in der kognitiven Realität, vermeidbar. Und niemand würde wenn er sich beim Gurke schneiden am Messer verletzt, hingehen wenn er das nächste Mal jemand beim Gurke schneiden sieht und diesen mit dem Messer schneiden und sagen:" So! Ich bin letztes Mal auch dabei verletzt worden, ich habe daraus gelernt, dass das dazu gehört, ich wurde verletzt also verletzt du dich auch.".

In der Liebe wird es jedoch exakt so praktiziert. Du wirst verletzt? Okay, ab jetzt verletzt du auch jeden, misstraust jedem "Messer". Manchmal klebst du ein Pflaster behelfsmässig auf die Wunde aber eigentlich schon okay, denn hey dir wurde schließlich auch schon weh getan, du wurdest auch verletzt, Verletzungen sind für dich logischer als die Vermeidung, als die Achtsamkeit damit du nicht verletzt wirst oder du verletzt.... Verdrehte Welt, denn du hinterlässt ein Blutbad an Gefühlen, an Emotionen. Nur Gefühle und gebrochene Herzen bluten eben nicht und was niemand sieht, wird schon okay sein. Jemand leidet unter deinen Verletzungen? Sein Problem, du hast dich im besten Fall schließlich entschuldigt. Verantwortung zu übernehmen, zu erklären ist nicht drin, denn... "achja", da ist ja deine eigene Wunde die du lecken musst, die Rechtfertigung für alles. 

Doch Verletzungen sind nicht in Ordnung, weder die, die dir zugefügt wurde, noch die, die du daraufhin anderen zugefügt hast. Bring dein Schlachtfeld in Ordnung wenn du weißt jemand leidet darunter. Es heißt nicht mit dieser Person wieder dauerhaft in Kontakt treten zu müssen, du darfst Grenzen setzen aber Verantwortung zu übernehmen, Erklärungen zu geben ist so so wichtig für beide Seiten. 

Oder du machst so weiter, alle machen so weiter. Liebesleere Herzen, zu oft verletzt... Nie geheilt weil du zu stolz, zu stur, zu starr warst. 

Du guckst in die Berge, in die Ferne, dein Arm um den Hund, du guckst weg, wohin? In die Zukunft? Weg von dem was hinter dir liegt, auf dich wartet, hin zu dem Berg, auf der Spitze liegt Schnee, kalt, hoch, reicht dir die vermeintlich schöne Aussicht? Drehst du dich um?

Vermissen, offene Fragen, nie verheilende Wunden sind das schlimmste Gift von allen. Menschen von denen man sich nicht verabschieden kann, nichts klären kann. So viele Fragen, so viel Gefühle, so viele Gedanken und darum nur die Stille und das stumme Gebet diese Gefühle endlich nicht mehr zu fühlen. 






Kommentare

Beliebte Posts