Durchleben - solange bis der Knoten platzt

Wenn ich liebe, dann ehrlich, so war es immer,so möchte ich es beibehalten. 

Mir war immer klar, dass es zu Menschen dazu gehört nicht perfekt zu sein, ich bin es nicht, du bist es nicht. Warum also erwarten? Ich möchte doch jemanden haben, der zu mir hält wenn es mal hart wird und so lebe ich danach was ich mir selbst von anderen für mich wünsche. Ich  behandel andere so wie ich behandelt werden möchte. Ich liebe nicht weniger, wenn der andere etwas dummes macht. Für mich zählt nicht das Problem, sondern die Lösung. 

Die Sache ist die, dass ich dabei meine Grenzen aus den Augen verliere. Wenn ich mehr Ressourcen habe, dann gebe ich auch mehr, in dem blinden Vertrauen, dass mein Partner dies auch mit mir machen würde. Aufgegangen ist die Rechnung ironischer Weise noch nie. 

Eine weitere Sache die Fluch und Segen ist, dass ich mich lieber auf die schönen Sachen fokussiere, selbst bei den negativen Dingen, suche ich mir den Lern- und Nutzfaktor raus und mache daraus etwas für mich gutes. Mein Herz ist ein vierblättriges Kleeblatt, ich kann einfach nicht anders und ich mag es, wenn ich ehrlich bin auch einfach an mir. Man kann es naiv nennen,... oder glücklich.

Nun war ich mit einigen hier nach den letzten Posts in Gesprächen, vielen Sternenmamas denen etwas sehr ähnliches passiert ist. Lieben wir falsch?

Nein ich glaube nicht, denn eins haben die Männer alle gemein, sie vermitteln uns, dass sie Sicherheit und Geborgenheit wollen, erschaffen Zukunft und plötzlich knallt es. Und frau steht da und versteht es einfach nicht. Sie versteht es einfach nicht. Er hatte doch x y gesagt, er wollte doch so sehr Teil am Leben haben. Und plötzlich ist da nur noch Stille. Was ist aus dem "halt an mir fest" geworden? Was ist aus "lass uns nie böse aufeinander ins Bett gehen", dem "lass uns ehrlich zueinander sein"?

All diese Situationen in meinem Kopf, in euren Köpfen, ja genau die guten.... und sicherlich gab es eben diese auch.Der Punkt ist nur, wenn diese Liebe echt gewesen wäre von der anderen Seite, dann würdet ihr heute nicht hier stehen und immer noch verstehen wollen. Dann hättet ihr eure Beziehung noch oder zumindest aber ein Ende in Anstand, ein Ende was vielleicht weh tut aber man die Gründe kennt.

Ich habe zum Schluss die Schuld auf mich genommen, wäre ich anders gewesen, hätte ich anders gehandelt,... Halt! Es gibt Situationen auf die darf man, um es umgangssprachlich zu sagen, nicht klar kommen. Du hast mich in  und mit einer Situation alleine gelassen an der es nicht in Ordnung war. Du hast mir weh getan, du kanntest meine Geschichte, mein viel zu weiches Herz, etwas für uns, damit ein du und ich weiter existieren können. Und nun steh ich da alleine mit dieser Entscheidung und du bist einfach weg obwohl ich dir vertraut habe. 

Es ist deine Entscheidung gewesen. Ich war und bin dabei offensichtlich egal. Viel zu viel was ich hingenommen habe, aus Anstand und dem Wissen, dass es für dich emotional zu viel war, denkst du aber für mich war es nicht zu viel? Zumindest ist es dir egal, denn sonst würde ich hier heute so nicht sitzen. Meine eine Nachricht hat dich verletzt? Gut, aber warum bist du dann nicht ins Gespräch gegangen? Ja, ich verstehe nach wie vor viel von deinen Verhaltensmustern, aber ich finde sie genauso ungesund. Eine gesunde Beziehung mit dir war wohl nie möglich. Denn dann hättest du mit mir gesprochen, würdest auch heute noch mit mir reden. Was ich begriffen haben, egal was du glaubst und denkst, du lebst dies ungeprüft in ausschließlich deiner Realität, ich kann mich nicht daran erinnern, dass du mich jemals dazu befragt hättest. Wenn es dir aber wichtig gewesen wäre, dann hättest du ebendies gemacht und so manche Dinge wären in deinem Kopf wohl leichter geworden. Du lebst mit Gespenstern.Und egal wie gerne ich darum kämpfen würde, gekämpft habe, letztlich entscheidest du über deine Realität. Was ist dir wichtig, womit kannst du leben? Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen zu treffen, kann manchmal klug sein, manchmal aber auch einfach dumm. Ich habe über 20 Jahre auf Fleisch verzichtet aufgrund einer Erfahrung im Kindesalter. Du verlierst ein ganzes Leben aufgrund einer Ex. Klug? Nein. Du kannst abspeichern, dass man besser nicht verkehrt herum auf die Autobahn auffährt. Klug. Aber dein Verhalten. Nein. Ob du es irgendwann bereust? Oder findest du es einfach nur amüsant, dass ich dich in mein Herz und Leben gelassen habe, dafür, dass du einfach hingeschmissen hast. Lachst du weil ich dir vertraut habe, dass ich das Wir für ein Uns geopfert habe, was du einfach abgehakt hast? 

Nein, für mich geht es damit nicht so einfach weiter. Ich muss für zwei arbeiten, denn du hast dich da einer Verantwortung entzogen, es ist ja nicht dein Leben. Augen zu und durch. Passt schon irgendwie, muss man halt mit klar kommen.

Aber nein, zusammenhalten wäre richtig gewesen, gucken was passiert wenn die Grenze wieder aufgeht, nicht einfach seinen eigenen Film laufen lassen, fernab von der Realität. Ja, heute bin ich wütend, bin ich verletzt. Es heißt nicht, dass ich dich weniger verstehen könnte als sonst,es heißt nur, dass ich mich realistischer mit dir auseinander setze. Und weg von dem "wenn ich verlassen werde, bin ich schuld, denn gute Frauen verlässt man nicht". Gute Frauen verlässt man offenbar wenn man selbst kein guter Mann ist. Ja, ich würde mir wünschen, dass du Verantwortung übernimmst. Wenn es dir schon schwer fällt, was meinst du wie es mir geht und ging? Ja der Deal war  wir machen das zusammen und nicht du verlässt mich wenn es schwer wird. Ja, es ist in Ordnung wenn ich mal sauer auf dich bin, davon bricht die Welt nicht zusammen, ja Fehler macht man, sogar große, aber zeig mir den Fehler den man nicht wieder gut machen kann, wenn man nicht grad ein Psychopath ist und/ oder dir eine Persönlichkeitsstörung es verbietet. Wenn du geistig knupser bist, dann kannst du Fehler machen, dich damit auseinander setzten und dann reden und eine Lösung finden. So läuft es in meiner Welt. Naiv... Nenn es wie du willst, aber ich mag mich damit. Denn ich bin ehrlich. In meiner kleinen Welt gibt es ein zurück, so wie es vorwärts gibt. Wie oft bin ich in den ersten Laden zurück weil mir das erste Teil eben doch am besten gefallen hat, nachdem ich die anderen Geschäft durch war. Warum sollte ich nicht umkehren und sagen, doch genau du gefällst mir. Ich war mir nicht sicher, ich wollte erstmal gucken was es sonst so gibt. Natürlich hätte ich mich entscheiden können, da macht den Kauf später nicht weniger richtig. Manchmal ist zurückgehen genau das richtige. Weil man weiß was man will. Und manchmal, ja manchmal läuft es blöd und das Teil ist weg, aber heißt das für deine Zukunft du kaufst im letzten Laden dann lieber irgendwas?

By the way, dein Geburtstagsgeschenk was mach ich damit eigentlich?


Kommentare

Beliebte Posts